Peter Hintze für uns in den Bundestag
Peter Hintze für uns in den Bundestag
Logo der CDU

Was macht ein Vizepräsident des Deutschen Bundestages?

 

 

Neben meinem Bundestagsmandat nehme ich die Aufgaben eines Vizepräsidentes des Deutschen Bundestages wahr.

 

Zusammen mit dem Präsident und weiteren fünf Stellvertreterinnen und Stellvertreter bilden wir das Bundestagspräsidium. In Sitzungswochen des Bundestages tritt das Präsidium regelmäßig zusammen, um Angelegenheiten zu beraten, die die Leitung des Hauses betreffen. Es wirkt unter anderem an Personalangelegenheiten der Bundestagsverwaltung und beim Abschluss wichtiger Verträge mit.

 

Als Vizepräsident unterstütze ich den Bundestagspräsidenten ebenfalls bei der Leitung der Parlamentssitzungen. Hier sorgt der Präsident oder seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter für die Einhaltung der parlamentarischen Ordnung.

 

Die Aufgaben des Bundestagspräsidiums gehen über die neutrale und unparteiische Leitung der Plenarsitzungen weit hinaus. Der Präsident sowie die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten repräsentieren den Bundestag nach außen, beispielsweise auf Staatsempfängen oder politischen und wirtschaftlichen Anlässen.

 

 

Termine

13. September 2014, 12:00 Uhr

17. Wuppertaler Bauernmarkt

18. September 2014, 18:00 Uhr

Troxler-Haus Veranstaltung, Wuppertal

19. September 2014, 10:00 Uhr

Gespräch mit einer BPA-Besuchergruppe

20. September 2014, 15:00 Uhr

Sommerfest CDU-Vohwinkel, Wuppertal

22. September 2014, 20:00 Uhr

NRW-Fest der Landesvertretung NRW, Berlin

23. September 2014, 18:00 Uhr

MdB Trifft THW NRW, Berlin

27. September 2014, 10:00 Uhr

100 Jahre Barmer Bergbahn, Wuppertal