Deutschland legalisiert begleiteten Selbstmord – solange er „kostenlos“ ist.

Während das britische Parlament im September 2015 ein ärztlich unterstütztes Selbstmordgesetz mit überwältigender Mehrheit abgelehnt hat, hat der Deutsche Bundestag weniger als zwei Monate später ein Gesetz zur Legalisierung einiger assistierter Selbstmorde verabschiedet. Wie Reuters News berichtete:

„Das Gesetz, das mit 360 von 602 Stimmen unterstützt wurde, kriminalisiert Organisationen, die Patienten dabei unterstützen, ihr eigenes Leben aus Profitgründen zu beenden. Es soll die Kommerzialisierung des Verfahrens als „Selbstmordgeschäft“ verhindern.

Einzelne Fälle von Suizidhilfe – durch einen Arzt oder Angehörigen – stehen jedoch nicht im Widerspruch zum neuen Gesetz. Ein Ehemann, der seiner todkranken Frau beim Sterben hilft, würde nicht verfolgt werden.

Der „kommerzielle“ Beihilfe zum Selbstmord würde mit bis zu drei Jahren Haft bestraft, auch wenn Ärzte angeblich das Verfahren zur Linderung des Leidens durchführen.

Warum Deutschland?

Das Gesetz ist für viele eine Überraschung, zumal Deutschland nach seiner Geschichte im Zweiten Weltkrieg, als die Nazis die Praxis nutzten, um über 200.000 Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen sowie Millionen von Holocaust-Opfern zu töten, seit langem sensibel für die Frage der Sterbehilfe ist.

Tatsächlich war der Hadamar-Prozess 1945 mit Euthanasie durch medizinisches Fachpersonal der Psychiatrie Hadamar der erste Massengrausamkeits-Prozess in der US-Zone Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Als Krankenschwester war ich besonders entsetzt, als ich zum ersten Mal von der berühmten Studie über die willige Teilnahme von Krankenschwestern mit dem Titel „Töten während der Pflege: Die Krankenschwestern von Hadamar“ las.

Was können wir erwarten?

Die ehemalige Justizministerin Brigitte Zypries sagte, das neue deutsche Suizidhilfegesetz „werde eine Ära großer Rechtsunsicherheit eröffnen“ und sicherlich vor dem Bundesverfassungsgericht angefochten werden.

Aber wenn die Bemühungen, das deutsche Gesetz zu stoppen, scheitern, wird das Gesetz in Zukunft zweifellos erweitert werden, wie es andere Länder in Europa getan haben.

Obwohl in den USA ignoriert oder abgelehnt, zeigen die Expansion und die Probleme der Euthanasie/Selbstmordhilfe in europäischen Ländern wie den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und der Schweiz die Gefahr, zunächst ein vermeintlich „begrenztes“ assistiertes Suizidgesetz zu akzeptieren.

So verwenden die Niederlande heute beispielsweise tödliche Injektionen, um Säuglinge mit Behinderungen und Erwachsene jeden Alters auch ohne körperliche Krankheit oder Zustimmung zu versenden. Belgien hat eine geplante Organspende nach Euthanasie durch tödliche Injektion mit der Ethikkommission von Eurotransplant durchgeführt und sogar Empfehlungen für eine Organspende nach Euthanasie formuliert. Und die Schweiz hat ein florierendes Geschäft mit begleiteten Selbstmordorganisationen wie Exit und Dignitas, obwohl eine Studie ergab, dass 16% der begleiteten Selbstmordsterben in der Schweiz von Menschen kommen, die keine Grunderkrankung haben.

Fazit

Wie der verstorbene Richard John Neuhaus weise sagte: „Ich glaube an den rutschigen Hang genauso wie ich an den Hudson River glaube. Es ist da.“

Aber bis wir bereit sind, die starke Logik über die katastrophalen und unbeabsichtigten Folgen zu erkennen, wenn wir „nur ein kleines Stück“ der legalisierten medizinischen Tötung legalisieren, können wir feststellen, dass der rutschige Hang keinen Boden hat.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier